Liebe Leser unserer Website!
Es gibt viele grundsätzliche theologische Fragen, mit denen sich jeder Christ beschäftigen sollte, um mehr Klarheit über seinen Glaubensstand und Lebenswandel in der Nachfolge Jesu zu erlangen.
Was heißt es eigentlich, zu glauben? Ist das ewige Leben ein Geschenk oder müssen wir uns dafür durch gute Werke wie Unterwerfung, Gehorsam und Ausharren qualifizieren? Mit anderen Worten: Führt Jüngerschaft zum Heil? Ist ein solches calvinistisches Leistungs- und Erfolgschristentum der Lordship Salvation biblisch? Wenn Letzteres stimmt, ist das dann nicht eine menschliche Selbsterlösung?
Wann ist in einem solchen Glauben der "Werk- und Beweis-Christen" "gut" "gut genug"?
Kann man durch eigene Anstrengung zu einem Kind Gottes werden? Wenn Kinder ungehorsam sind, sind sie dann keine Kinder mehr?
Wer bringt eigentlich unsere Früchte hervor? Wem gebührt die Ehre und die Herrlichkeit?
Sind gute Taten die Bedingung oder die Folge der Erlösung? Welche Basis haben unsere Werke?
Wenn Gnade nicht dasselbe wie Lohn ist, ist es dann biblisch, auf Lohn zu hoffen oder ist Lohn ein egoistischer Selbstzweck?
Sind die Voraussetzungen für einen Ausgleich dasselbe wie die Grundlagen für das Heil? Ist unsere lebenspraktische Heiligung wachstümlich? Gibt es hierfür biblische Beispiele?
Diese und viele andere Fragen werden in "Glaube, Jüngerschaft, Werke" beantwortet.
Die große Länge des Textes sollte niemanden abschrecken, denn er wurde jetzt auch vertont und kann bequem angehört werden. Es lohnt sich bestimmt!