In einem neuen Kapitel des Artikels "Die Trinität Gottes" wird gezeigt, dass man die Unialität Gottes ohne die Dreieinigkeitslehre nicht wirklich verstehen kann, denn aus "Die Notwendigkeit der Trinität" geht hervor, dass die Einzigkeit und Einzigartigkeit Gottes biblisch der Gottheit Jesu bedarf.
Das Kapitel könnt ihr Euch gerne auf YouTube anhören oder es auf unserer Website nachlesen. Jesus ist Gott!
https://www.youtube.com/watch?v=wJiioEVB40E
https://www.freudenbotschaft.net/verschiedene-themen/7-die-trinität-gottes/x-7e-die-notwendigkeit-der-trinität/
Aus dem Inhalt:
Die biblisch bezeugte Unialität Gottes steht nicht im Widerspruch zu seiner Trinität, denn Letztere wird ebenfalls mit dem Wort der Wahrheit bewiesen.
Weil Jahwe Elohim, der HErr Gott, dreieinig ist, sind alle seine Hypostasen Herr und Gott, also auch der Sohn und der heilige Geist.
Es gibt mehrere neutestamentliche Bibelstellen, in denen Jesus direkt als Gott bezeichnet wird. In der vorliegenden Erklärung wird gezeigt, dass er in der Trinität wesensgleich mit dem unialen Gott ist. Die trinitäre Gottheit Jesu ist biblisch notwendig, denn sie ist ein fester Bestandteil der Wahrheit.
Als ein solcher löst die Dreieinigkeitslehre auch in Hinblick auf 5.Mose 6,4 viele scheinbare Unvereinbarkeiten der Bibel, die ohne das Wissen um die Dreieinigkeit Gottes bestehen bleiben würden.