Das Kapitel „17a Das Wesen der Offenbarung“ aus dem Artikel „Die große Babylon und ihr Bräutigam“ wurde veröffentlicht.
Wer das Wesen des Buchs Offenbarung versteht, begreift, warum die in ihm beschriebene große Hure Babylon keine sinnbildliche Verschlüsselung Jerusalems ist, sondern die Enthüllung des innersten Wesens dieser Stadt.
Er erkennt den Unterschied zwischen der äußeren und geistlichen Sichtweise und weiß, dass die Offenbarung kein Buch mit 7 Siegeln ist, sondern den nackten Kern der Dinge zeigt.
https://www.freudenbotschaft.net/verschiedene-themen/17-die-große-babylon-und-ihr-bräutigam/17a-das-wesen-der-offenbarung/
https://youtu.be/Y4e6Dx6tkng
Aus dem Inhalt:
Viele biblische Indizien und Beweise sprechen dafür, dass die in der Offenbarung beschriebene Stadt Babylon Jerusalem ist. Hierzu sollte zuerst klar sein, dass das Buch Offenbarung eine Enthüllung ist.
Dem Buch Offenbarung fehlen Äußerlichkeiten. Es zeigt das Innere der Dinge, denn es ist deren Enthüllung. Zum Verständnis des Textes muss allein die Herzenshülle des Lesers fallen.
Eine Enthüllung stellt einen Erkenntniszuwachs dar. Sie ist also ein Informationsgewinn. Eine Offenbarung ergibt sich daraus.
Es sind die Törichten, Schwachen, Unentwickelten, denen Gott die Herzenshülle wegnimmt.
Alles, außer das „Offenbarung“ genannte letzte Buch der Bibel ist mehr oder wenig stark verhüllt. Die Enthüllung zeigt den unverhüllten Wesenskern der Dinge. Sie enthält die innere Form der Namen des übrigen Wortes Gottes.
Das Buch Offenbarung muss nicht enthüllt werden, d. h. es geht nicht darum in ihm einen geheimen Bedeutungsinhalt zu finden (Entschlüsselung), denn es trägt keine Siegel, sondern ist das blanke Enthüllte eines ansonsten Äußeren.
Weil z. B. der Name „Jesus“ im Vergleich zum Namen „Immanuel“ einen Informationsgewinn darstellt, ist er die Enthüllung von „Immanuel“, also dessen Inneres.
Wer, wie es der Prophet Johannes tat, die Dinge im Geist betrachtet, sieht deren Inneres, also ihren hüllenlosen Kern. Z. B. ist das „Lamm“ das Enthüllte Jesu, also sein ureigenes Wesen, also das, was der Herr in seinem Innersten ist. Gleiches gilt auch für die Begriffe „Patmos“ oder „Jerusalem“ im Buch Offenbarung.
Im Vergleich zum AT stellt das NT eine Enthüllung dar. Die Offenbarung ist jedoch im Vergleich zum sonstigen NT eine noch weiter gehende Enthüllung. Sie stellt den innersten Kern der gesamten Bibel dar, also dessen absoluten Wesensinhalt.
Nur bei einer im Geist wahrgenommenen Vision handelt sich im Buch Offenbarung um ein Enthülltes eines im übrigen Wort Gottes Verhüllten.
Gottes Anklopfen an unserer Herzenstür ist z. B. das enthüllte Innere unseres Anklopfens bei ihm. Auch ist das geistliche „Ohrenhaben“ im Buch Offenbarung der Kern dessen, was im übrigen Wort Gottes als „Hören“ bezeichnet wird.
Die von Johannes im Buch Offenbarung im Geist wahrgenommene große Hure Babylon ist das enthüllte Innere der Stadt, die im sonstigen Text der Bibel „Jerusalem“ genannt wird.
Der außerhalb des Buchs Offenbarung vorkommende Name „Babylon“ bezeichnet das äußere Babylon (die Stadt im heutigen Irak oder das geschichtliche Weltreich Babel) und darf nicht mit dem Babylon der Offenbarung gleichgesetzt werden, denn er zeigt nicht den Wesenskern einer Sache an.
Mit dem Namen „Babylon-Jerusalem“ wird das Babylon der Offenbarung bezeichnet, also die im sonstigen Wort Gottes „Jerusalem“ genannte Stadt des falschen Zieles und falschen Friedens, die das Gegenteil des wahrhaften, himmlischen Jerusalems ist.
Das Babylon im heutigen Irak, Rom, ein Weltreligionssystem, die Babylon-Welt oder New York City stellen „Außenansichten“ dar. Die große Babylon der Offenbarung ist hingegen einzig und allein das Innere der gegenwärtigen Stadt Jerusalem.
Das im Buch Offenbarung in seinem Wesenskern enthüllte Jerusalem existiert außerhalb der Offenbarung in der realen Welt.
Die vielen möglichen „äußeren“ Babylons der Erde, wie z. B. „Rom“ können nicht das Verhüllte der in der Offenbarung enthüllten Stadt sein.
Die inneren und äußeren Darstellungen der Dinge dürfen nicht gemischt werden, sonst kommt es zu Widersprüchen und unlogischen Schlussfolgerungen.