Die Einleitung zur Auslegung des Johannesevangeliums wurde fertiggestellt und kann unter den nachstehenden Links aufgerufen werden:
https://www.freudenbotschaft.net/das-johannesevangelium/
Die folgende Auslegung beruht auf den wunderbaren Strukturen des Johannesevangeliums. In ihm sind die Verse mit mehreren anderen Versen desselben Textes verbal und inhaltlich verknüpft.
Diese metrischen Muster des heiligen Evangeliums sind ein Ausdruck seiner göttlichen Harmonie, bei der sich jeder Vers exakt an der Stelle befindet, an der er sein muss, um ein Teil eines wunderbar geordneten Ganzen zu sein.
Diese biblische „Mathematik Gottes“ ermöglicht es, die symmetrische „Anatomie des Wortes Gottes“ zu erahnen und den Text organisch auszulegen, denn die miteinander verwobenen Verspaare des Evangeliums sind komplementär, d. h. sie ergänzen einander inhaltlich.
Wer das Johannesevangelium in einer Weise lesen will, wie er es noch nie zuvor getan hat, ist herzlich dazu eingeladen, die „Gleichzeitigkeit“ des Textes zu erleben.
Viele Ereignisse und Geschichten aus dem Leben Jesu und seiner Jünger sind eng miteinander verbunden und bilden ein organisches Ganzes.
Wer z. B. die Bedeutung des Wassers, das während der Hochzeit zu Kana in Steinkrüge gefüllt wurde verstehen will, sollte wissen, was es mit dem Taufwasser des Johannes, dem Feigenbaumzeichen Nathanaels, dem Fruchtwasser im von Nikodemus erwähnten Mutterbauch, dem Wasser aus dem Brunnen Sichars, dem Wasser des Teichs Bethesda oder dem Umstand zu tun hat, dass Menschen die göttliche Identität Jesu nicht erkannten oder ihn vor seiner Festnahme nicht finden konnten.
Was oder wen symbolisiert dieses Wasser und der einfache Wein?
Wem die symmetrischen Textstrukturen des Johannesevangeliums entgegenleuchten, der besitzt einen Schlüssel zur Erkenntnis vieler anderer wunderbarer tiefer Zusammenhänge.
Die Harmonie und Tiefe des Johannesevangeliums lässt staunen und in Ehrfurcht den anbeten, der das fleischgewordene Wort Gottes ist. Sie stärkt unser Vertrauen auf Gott.
Jeder, der möchte, ist herzlich dazu eingeladen, den Weg zur Erkenntnis der Weisheit Gottes mitzugehen. Der folgende Link führt zur Einleitung der Exegese des Johannesevangeliums.
Zeitnahe folgen die Kapitel „Das Herz des Johannesevangeliums“ und zwei weitere Kapitel, in denen aufgezeigt wird, wie die Verse miteinander metrisch verbunden sind.
Danach beginnt die eigentliche Vers-für-Vers-Auslegung des Evangeliums, die in 49 Einzelkapitel erfolgt.
Die Fertigstellung dieser Exegese wird eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Die ihr zugrundeliegenden Textstrukturen werden aber sofort und komplett für alle Verse des Evangeliums veröffentlicht, sodass ihre Harmonie und Heiligkeit vom Leser erkannt und selbst erforscht werden kann.
Dem unfassbar weisen Gott ist allein Dank und Anbetung!
Wer mehr darüber erfahren will, ist herzlich eingeladen, meine Vers-für-Vers-Auslegung des Johannesevangeliums zu studieren.
Diese auf den textlichen Strukturen der heiligen Schrift beruhende Erklärung wurde nicht vertont und auf YouTube veröffentlicht, sondern ist ausschließlich auf Freudenbotschaft.net zu lesen.
Https://www.freudenbotschaft.net/das-johannesevangelium/
>>> Das Alleinstellungsmerkmal der vorliegenden Auslegung
>>> Die biblische Mathematik Gottes
>>> Die Anatomie des Wortes Gottes
>>> Die Heiligkeit des Johannesevangeliums
>>> Der Vorsatz der Textmuster
>>> Die Harmonie des Textes
>>> Die organische Exegese des Johannesevangeliums
>>> Der Grund für Wiederholungen
>>> Kein Anspruch auf Wissenschaftlichkeit
>>> Mikro- und Makrostrukturen im Johannesevangelium
>>> W. Gages Deltaformen
>>> Dank
>>> Anregungen und Ausblick