Als der große „Ich bin“ ist Jesus das vom Gott-Vater bestätigte und mit diesem wesenhaften Anfang vollkommen übereinstimmende Licht der Welt, also die wesenhafte Sonne.
Jesus ist der Lebensgeber der Schöpfung, das sehend machende unvergleichliche prophetische Lichtwort und Geistwasser Gottes. Er ist der wohlgefällige Aktivität ermöglichende Tag. Der Sohn ist der von Moses angekündigte Prophet und Heilige Gottes, an den geglaubt werden soll.
Wer Jesus (und Gott im Sohn erlebbar) nicht wahrnimmt, wurde von seinen Sünden nicht gereinigt und kann demjenigen, der die Wahrheit spricht nicht zum Vater nachfolgen, denn Gott ist die sich oben im Himmel befindende, jede Menschenweisheit überragende Wahrheit in Person.
Da der Irdische aus der „Welt“ stammt, verbleibt und stirbt er in der finsteren Dimension der Fälschung und Sünde und gelangt nach unten in den Tod.
Da der Sohn das nicht zu entkräftende Wort des Vaters spricht und dessen Werk vollendigt, verwirft und entehrt jeder, der es ablehnt Gott selbst und tut die Werke des Fälschers. Er folgt und befolgt dessen Anti-Wort aus dem Mund des Anti-Messias Jerusalems.
Wer das göttliche Selbstzeugnis des nicht aus der im Bösen (Satan) liegenden „Welt“ stammenden Messias als unwahr einstuft, dem ist dessen „Woher“ und „Wohin“ unbekannt.
Er ist ungläubig.
Der aus dem Himmel Entsandten (Siloah) Gottes hat ihn noch nicht von seiner Blindheit dem Himmlischen gegenüber geheilt. Folglich versteht er auch nicht, wie diese Heilung bei anderen Menschen erfolgt.
Als ein durchtriebener Satanischer (Ankläger) richtet der Fleischerne nicht nach dem gottzentrierten Geist der Wahrheit, sondern urteilt ungerecht nach dem Fleisch der Menschen, das aber weder die geheiligten Sünder verdammen kann, noch Jesus zu fassen kriegt.
Als Jesus, das Himmelslicht Gottes, auf Golgatha erlosch, brach die Finsterniszeit des Jerusalem-Kosmos an.
Wer mehr darüber erfahren will, ist herzlich eingeladen, meine Vers-für-Vers-Auslegung des Johannesevangeliums zu studieren.
Diese auf den textlichen Strukturen der heiligen Schrift beruhende Erklärung wurde nicht vertont und auf YouTube veröffentlicht, sondern ist ausschließlich auf Freudenbotschaft.net zu lesen.
https://www.freudenbotschaft.net/das-johannesevangelium/auslegung/joh-8-12/
https://www.freudenbotschaft.net/das-johannesevangelium/auslegung/zusammenfassung-von-24/
#freudenbotschaft #johannesevangelium #strukturen #auslegung #erklärung #jesus #licht #lichtderwelt #lichtdeslebens #wahrheit #gesandter #vater