Die vorliegenden Makrostrukturen zeigen, dass sich die Jesus liebenden Maria Magdalena, die Mutter Maria, Lazarus‘ Schwester Maria und Petrus in ihrer Unerlöstheit und ihrem in einer irdischen Ausrichtung begründeten Unwissen gleichen.
Dass sich Magdalena nach drei Tagen weinend in die Gruft Jesu bückte und den Toten sehen und wiederhaben wollte, der Umstand, dass die Mutter Jesu am dritten Tag der Hochzeit zu Kana darüber unglücklich war, dass der einfache Wein ausgegangen war, Lazarus‘ Schwester Marias Traurigkeit, als sie sich bückte, um die Füße Jesu mit Öl einzusalben und auf diese Weise seine Grablegung vorzubereiten und Petrus‘ Betrübnis, als ihn Jesus das dritte Mal fragte, ob er ihn liebe entsprechen einander.
(Die in Gethsemane dreifach vom Auferstandenen angesprochene Maria Magdalena ist auch mit dem Jesus noch im irdischen Tod „glaubenden“ Thomas und allen Jüngern des Herrn inhaltlich verbunden.)
Die beiden Engel am Kopf- und Fußende (die Kopf- und Fußsalbung Jesu ist hiermit verknüpft), wo der inzwischen auferstandene lebende Gott und Schöpfer mittig im Grab gelegen war, spiegeln sich u. a. in den beiden Männern gegen, die man links und rechts neben Jesus gekreuzigt hatte.
Jesus-Jahwe-Elohim wurde zur unerlösten Zeit des AT durch den blutbesprengten Deckel der Bundeslade (Thron Gottes) prophetisch vorgeschattet, an dessen Kopf- und Fußende sich zwei bückende Kerubim (hochstehende Engel-Elohim) befanden, die auf diesen Deckel hinabblickten.
Allerdings fehlte nun der Tote in der Finsternis des Grabes und die beiden Engel verstanden nicht, warum Maria den aus dem Tod erlösenden Lebenden ausgerechnet hier suchte.
Die Selbsterkenntnis der Gottesliebe, die Liebe zum ewigen Leben in Person, zu Jesus, zum Meister, Herrn (Jahwe) und verherrlichten Gott (Elohim) ist in der Dunkelheit des Alttestamentlichen Scheol („Fragereich“) nicht möglich.
Hier wird die erlösende Freudenbotschaft nicht gehört, weil die von Maria und Johannes verkündete himmlische Wahrheit fehlt. Der lebende Jesus erscheint nur solchen, die ihn lieben.
Wer mehr darüber erfahren will, ist herzlich eingeladen, meine Vers-für-Vers-Auslegung des Johannesevangeliums zu studieren.
Diese auf den textlichen Strukturen der heiligen Schrift beruhende Erklärung wurde nicht vertont und auf YouTube veröffentlicht, sondern ist ausschließlich auf Freudenbotschaft.net zu lesen.
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