Nach Joh. 20,19 und Joh. 20,26 zeigte sich Jesus in Joh. 21,1 ein drittes Mal seinen Jüngern.
Diese drei spiegelgleich und parallel aufgebauten Offenbarungen des Auferstandenen sind prophetische Darstellungen der endzeitlichen dreimaligen Ankunft Jesu:
a) in der finsteren „Stunde der Versuchung“ (die ersten 3 ½ Jahre der insgesamt 3 X 3 ½ letzten Jahre der Welt)
Hier herrscht eine große Furcht vor antichristlicher Verfolgung.
b) vmtl. in Mitte der Nachtwache „Hahnenstimme“ (die zweiten 3 ½ Jahre der insgesamt 3 X 3 ½ letzten Jahre der Welt)
Hier werden die unentschiedenen Thomas-Christen das himmlische Nathanael-Zeichen sehen und zum Glauben an die göttliche Autorität Jesu kommen.
c) gegen Ende der Nachtwache „Morgen“ (die dritten 3 ½ Jahre der insgesamt 3 X 3 ½ letzten Jahre der Welt)
In diesen 3 ½ Jahren werden die 144000 namentlich bekannten Nachfolger des Lammes (die in den keine Fische fangenden 7 Jüngern dargestellte fliehende Frau aus Offb. 12) von Jesus in einem Sonderbereich verköstigt (der Ölberg, als eine Gartenweide seiner Schafe).
In dieser Frist erfolgt die Auferstehung der Toten (Fischfang durch die menschenfischenden 144000 „Jünger-Engel“), damit die Seelen vor dem Gerichtsthron Gottes für das Leben oder das Feuergericht bestimmt werden können.
Dass 6 Jünger Petrus nachfolgten, bevor ihnen Jesus ein drittes Mal erschien, stellt eine anstatt-christliche, unverständige und fruchtlose „Jüngerschaft“ in der morgendlich-nächtlichen Finsternis der „Gruft“ Babylons dar, durch die keine Befreiung zum Gottesleben möglich ist.
Diese Anti-Nachfolge ist ein Scheitern im Glauben an Jesus. Sie ist das Gegenbild seines vorbildlichen treuen Hinausgehens aus Jerusalem nach Golgatha.
In der „Jüngerschaft“ des vergeblichen Fischens wird der auferstandene („stehende“) Christus weder gesehen noch als der erkannt, der er ist.
Stattdessen ermöglicht sie den Blick auf den Anti-Stehenden Babylons, d. h. auf den im wölfischen Judas gezeichneten Anti-Hirten der Anti-Schafe (Anti-„Gott“ Antichristus).
Jedoch offenbart die die Tür Gottes sehende und öffnende „Gnade Jahwes“ (= „Johannes“) den Gläubigen aus beiden „Höfen“ des auferstandenen Hirten die göttliche Identität ihres Herrn.
Wer auf ihre Stimme hört, nimmt aus dem auf Golgatha fließenden Wasser und Blut Jesu, verleugnet sich selbst und gibt sich Gott ganz hin.
Er wird aus der Gefangenschaft des Todes (Fragereich des Zweifels) ebenso zum Leben und zur Liebesantwort in Person befreit, wie man die 153 Fische (Seelen) vollständig aus dem See Genezareth barg und zum Auferstandenen brachte. Er wird von Gott mit Leben gesättigt.
Wer mehr darüber erfahren will, ist herzlich eingeladen, meine Vers-für-Vers-Auslegung des Johannesevangeliums zu studieren.
Diese auf den textlichen Strukturen der heiligen Schrift beruhende Erklärung wurde nicht vertont und auf YouTube veröffentlicht, sondern ist ausschließlich auf Freudenbotschaft.net zu lesen.
https://www.freudenbotschaft.net/das-johannesevangelium/auslegung/joh-21-1/
https://www.freudenbotschaft.net/das-johannesevangelium/auslegung/zusammenfassung-von-47/
Tags: Freudenbotschaft; Johannesevangelium; Strukturen; Auslegung; Erklärung; Jesus; Erscheinen; Jünger; sieben Jünger; Auferstandener; Tiberias; Fische
Hash Tags: #freudenbotschaft #johannesevangelium #strukturen #auslegung #erklärung #jesus #erscheinen #jünger #siebenjünger #auferstandener #tiberias #fische