05.12.2023 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{30} Maria salbt Jesus (Joh. 11,55-Joh. 12,11)
Sechs Tage vor dem Passah kam Jesus nach Bethanien, wo Lazarus war, welchen Jesus von den Toten auferweckt hatte. (SLT 1951)
Die Erklärung beruht auf Versen des Johannesevangeliums, die mit Joh. 12,1 textlich-strukturell und inhaltlich zusammenhängen.
6 Tage vor dem Passah-Fest 32 n. Chr. kam der Herr erneut nach Bethanien, wo er Lazarus aus den Toten erweckt hatte.
Dieser Rückblick auf die Auferweckung des Lazarus wird in Joh. 12,17 wiederholt, als die jubelnde Menge Jesus in der Tageshälfte des 9. Nisan (10.04.32 n. Chr.) in Jerusalem empfing.
F. H. Baader schreibt in CHRONOB, Seite 577, Folgendes:
„Das Verstehen der Aussage in J12.1, nach der JESuU´S sechs Tage vor dem Pä´SaCh (hellenische Wiedergabe: PA´SChA) nach BEThANI´A kam, setzt eine genaue Kenntnis biblischer Zeitangaben voraus. Pä´SaCh ist nicht der 15.NISa´N, sondern gemäß 3M23.5 im 14.NISa´N. Da somit der erste Tag vor Pä´SaCh der 13.NISa´N ist, muss der 6.Tag vor Pä´SaCh der 8.NISa´N sein und nicht, wie von vielen Auslegern angenommen wird, der 9.NISa´N.“
Im Kapitel "Das Herz des Johannesevangeliums" wird auf den Vorwurf des Antisemitismus und Antijudaismus eingegangen.