10.04.2023 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{13} Die Autorität des Sohnes (Joh. 5,19-47)
Jener war die brennende und scheinende Leuchte, ihr aber wolltet euch nur eine Stunde an ihrem Scheine ergötzen. (SLT 1951)
Die Erklärung beruht auf Versen des Johannesevangeliums, die mit Joh. 5,35 textlich-strukturell und inhaltlich zusammenhängen.
Die Freude der Juden am Licht des Täufers Johannes entspricht dem Frohlocken Abrahams, als er den himmlischen Tag Jesu sah und sich an diesem Licht erfreute.
Indirekt kann man daraus schließen, dass die Juden Johannes als ihren irdischen Messias annehmen wollten, wogegen sich der Täufer jedoch entschieden verwehrte.
Dass die ungläubigen Juden das von Johannes bezeugte göttliche Lebenslicht nach „einer Stunde“ auslöschten, gleicht ihrer Ablehnung des in ihrer kosmischen Finsternis scheinenden Lichtwortes Jesu.
Mehr noch, es ist dasselbe Licht!
Das Licht des sich mit dem himmlischen Bräutigam freuenden Täufers war Jesus in Person. Johannes nahm es von oben und gab es an die Menschen weiter.
Die Tötung des Täufers entspricht der Beseitigung des vom hurerischen Babylon-Jerusalem zuerst begehrten :Joh. 12,13; 1.Mose 39,7:, letztlich aber verschmähten Herrn Jesus :Joh. 18,40; 1.Mose 39,12+14:.
Wie aus Joh. 5,19-47 zu ersehen ist, war der Täufer eine brennende und scheinende Leuchte :Joh. 5,35:, weil er aufgrund der Wahrheit bezeugte :Joh. 5,32:.
Dass die Juden zu ihm Menschen entsandten :Joh. 5,33:, bedeutet, dass sie während dieser Zeit zu ihm als zu einer scheinenden Leuchte „Frohlocken“ hatten. Das Wort des Täufers war für sie also ein Wahrheitslicht.
Gleichwohl ist das Zeugnis Jesu größer als das des Johannes :Joh. 5,36a:.
Das Licht des Herrn ist weitaus durchstrahlender als das, was dem Täufer von oben geschenkt wurde.
Joh. 5,35 [D143] <Joh. 8,7*> Joh. 11,9 [D144]
Joh. 5,35 (Joh.*Offb.) Offb. 18,23
Joh. 5,35 (Joh. // Offb.) Offb. 4,5
Im Kapitel "Das Herz des Johannesevangeliums" wird auf den Vorwurf des Antisemitismus und Antijudaismus eingegangen.