28.08.2023 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{24} Jesus, das Licht der Welt (Joh. 8,12-30)
Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht kommen! (SLT 1951)
Die Erklärung beruht auf Versen des Johannesevangeliums, die mit Joh. 8,21 textlich-strukturell und inhaltlich zusammenhängen.
Der Umstand, dass Jesu zum ihn entsendenden Gott-Vater wegging und das Verbleiben der satanischen Pharisäer in Sünde und Tod sind das Gegenstück dessen, dass die von ihnen angeklagte Ehebrecherin wegging, sie nicht länger in ihrer Sünde verblieb und das Geschenk des „ewigen“ Lebens empfing, denn der räumliche Abstand der Geretteten von Jesus war nur äußerlich gesehen ein Weggehen von ihm. Die Frau war aber zum Glauben an den Herrn gekommen.
Die sündigenden Juden beschuldigten den Herrn, ein Sünder zu sein, wohingegen Jesus die von ihnen der Sünde angeklagte Frau von der Sünde befreite und den gesetzlichen Scheinheilgen bezeugte, dass sie in ihren Sünden bleiben und deshalb sterben werden.
Das Suchen und nicht Finden Jesu im Bereich des Irdischen, also die Ausschau nach ihm im „kosmischen“ Jerusalem, ist zum Scheitern verurteilt, denn er ging zum himmlischen Jerusalem weg, was u. a. in seinem Fortgang in die Einsamkeit des („himmlischen“) Berggebiets dargestellt wird.
Im Irdischen gibt es für die echten Jünger Jesu deshalb keine Alternative zu Jesus, weil seine Herkunft und sein Ziel nicht hier unten sind.
Im Gegensatz zu den ungläubigen Juden, die das Himmlische nicht kennen und unfähig sind, dorthin zu gelangen, wissen die Gläubigen Jesu über das Kosmisch-Irdische nicht Bescheid und sie können und wollen hier keinen wirklichen Wert finden :Phil. 3,8:.
Die von ihren Sündenlast befreiten Menschen verlassen das irdische Jerusalem und gelangen zur himmlischen Brautstadt, die sie suchen.
Hierhin, nach oben, wollen und können diejenigen, die in ihrer Sünde sterben aber nicht kommen. Sie lieben den „Kosmos“ Israels.
Joh. 8,21+22 (Joh. // Offb.) Offb. 9,6
Im Kapitel "Das Herz des Johannesevangeliums" wird auf den Vorwurf des Antisemitismus und Antijudaismus eingegangen.