11.09.2023 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{25} Ehe Abraham war, bin ich (Joh. 8,31-59)
Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? (SLT 1951)
Die Erklärung beruht auf Versen des Johannesevangeliums, die mit Joh. 8,57 textlich-strukturell und inhaltlich zusammenhängen.
Der Juden Frage „Fünfzig Jahre hast du noch nicht erreicht, und ABRAhA´M hat dich gesehen?“ entspricht der Frage Jesu „In so vieler Zeit bin ich mit euch, und nicht hast du mich kennengelernt, PhI´LIPPOS?“, wobei die Zeit der noch nicht erreichten 50 Lebensjahre Jesu der „so langen Zeit“ des Herrn bei seinen Jüngern gleicht.
Der Umstand, dass Abraham Jesus gesehen hat, gleicht der Tatsache, dass der Gott-Vater in Jesus gesehen werden kann.
Dies ist auch insofern stimmig, da sich die Gläubigen darüber freuen sollten, dass der Sohn zum Vater weggeht und Abraham über den kommenden Tag des Herrn frohlockte.
Solche, die das himmlische Licht sehen, entsprechen also Abraham, wohingegen die Kosmischen nur in irdischen Kategorien zu denken vermögen. Die Ungläubigen führen nämlich das relativ geringe Lebensalter des Menschen Jesus als einen Beweis dafür an, dass Abraham ihn nicht gesehen haben kann.
Jesus verbrachte aber sehr viel Zeit mit Israel, denn er ist der Gott und Schöpfer der Welt.
Doch das Volk der Juden hatte den sich in ihm befindenden Vater dennoch nicht gesehen. Er blieb ihnen unbekannt. Nur sehr wenige erblickten das Licht Jesu und wussten um die Existenz des himmlischen Vaters. Abraham gehörte definitiv dazu.
Die Juden, der Same Abrahams, konnten ihren Stammvater nicht gesehen haben.
Deshalb wunderten sie sich über die Aussage Jesu. Spöttisch zweifelten sie daran. Auch Abraham konnte niemanden aus ihrer Generation gekannt haben :Joh. 8,33+57:. (Siehe hierzu Joh. 8,31-59.)
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die nicht wahrhaben wollen, dass Abraham Jesus kannte und sich über dessen Gotteslicht freute, auch die Trinität ablehnen.
Sie kennen den äonischen Gott der Zeit und der Geschichte nicht.
Für sie erreichte er nicht einmal das Lebensalter von 50 Jahren.
Im Kapitel "Das Herz des Johannesevangeliums" wird auf den Vorwurf des Antisemitismus und Antijudaismus eingegangen.