Wer sein Leben liebt, verliert es; und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren. (EÜ)
Der seine d Seele Befreundende löst sie gänzlich weg, und der seine d Seele Hassende in dem diesem Kosmos wird sie hinein in äonisches Leben bewahren . (DÜ)
Wer seine Seele lieb hat, wird sie verlieren, und wer seine Seele in dieser Welt hasst, wird sie zum ewigen Leben bewahren. (JÜ)
Joh. 12,25 gehört zur Mikrostruktur {31} Der triumphale Einzug Jesu in Jerusalem (Joh. 12,12-50).
Joh. 7,7*Joh. 12,25 / {19}*{31} (1/1)
Das Unvermögen des Kosmos („Jerusalem-Welt“), die leiblichen Brüder Jesu zu hassen bzw. der Herr hasst seine eigene Seele in der „Welt“ (Jerusalem)
Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber hasst sie, weil ich von ihr zeuge, dass ihre Werke böse sind. (EÜ)
Joh. 10,10*Joh. 12,25 / {27}*{31} (2/3b)
Der Dieb bringt die Schafe ins völlige Verderben, aber Jesus bewahrt sie zum „ewigen“ Leben bzw. wer seine eigene Seele liebt, verliert sie vollständig, aber, wer sie hasst, bewahrt sie bis ins „ewige“ Leben
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. (EÜ)
Joh. 10,11*Joh. 12,25 / {27}*{31} (2/3b)
Der ideale Hirte gibt seine Seele für die Schafe bzw. er „hasst“ seine Seele, bewahrt sie aber dadurch zum „ewigen“ Leben
Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. (EÜ)
Joh. 12,25*Joh. 13,38 / {31}*{33} (5/7)
Der Hass zur eigenen Seele (In-den-Tod-Geben) bzw. die Freundschaft zur eigenen Seele (Verleugnung Jesu, um der eigenen Rettung willen)
Jesus antwortet: Dein Leben willst du für mich lassen? Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal verleugnet hast. (EÜ)
Joh. 12,25*Joh. 18,36 / {31}*{37} (3/4b)
Die Seele wird für das „ewigen“ Leben bewahrt, wenn man zu ihr in der Welt keine Freundschaft pflegt bzw. da das Reich Jesu nicht aus der Welt ist, kämpfen seine Diener nicht, um ihn davor zu bewahren, ausgeliefert zu werden
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht überliefert würde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier. (EÜ)