Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. (EÜ)
Der aus dem Gott Seiende hört die Reden des Gottes ; deshalb hört ihr, ja ihr, nicht, da ihr nicht aus dem Gott seid. (DÜ)
Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Deswegen hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.“ (JÜ)
Joh. 8,47 gehört zur Mikrostruktur {25} Ehe Abraham war, bin ich (Joh. 8,31-59).
Joh. 1,1*Joh. 8,47 / {1}*{25} (1/2)
Der sich „im“ Anfang (= Gott) Befindende und folglich aus ihm Stammende bzw. die nicht von Gott stammenden Juden
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (EÜ)
Joh. 1,12+13*Joh. 8,47 / {1}*{25} (1/2)
Solche, die aus Gott geborenen sind und auf den Namen „Jesus“ vertrauen bzw. die aus ihm stammenden Hörer / nicht von ihm kommenden Tauben
so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; (EÜ)
die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (EÜ)
Joh. 5,47*Joh. 8,47 / {13}*{25} (2/4)
Den Juden fehlt der Glaube an die Schriften des Moses und Reden Jesu bzw. ihre Unfähigkeit, Jesu Reden Gottes zu hören
Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben? (EÜ)
Joh. 6,60*Joh. 8,47 / {17}*{25} (2/3a)
Das fehlende Vermögen vieler Jünger, das „harte“ Wort Jesu zu hören bzw. dieses fehlende Hören resultiert daraus, dass man nicht aus Gott stammt
Viele nun von seinen Jüngern, die es gehört hatten, sprachen: Diese Rede ist hart. Wer kann sie hören? (EÜ)
Joh. 6,63*Joh. 8,47 / {17}*{25} (2/3a)
Die Geist und Leben seienden Reden Jesu sind die Reden Gottes
Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben; (EÜ)
Joh. 8,47*Joh. 12,47 / {25}*{31} (3/4a)
Diejenigen, die aus Gott sind, hören und bewahren die Reden Gottes
und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette. (EÜ)