05.12.2022 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
a) Joh. 5,1-7 Willst du gesund werden? :Joh. 5,6:
b) Joh. 5,8+9 Nimm deine Lagermatte auf und gehe :Joh. 5,8:
c) Joh. 5,10 Es ist Sabbat! Es ist dir nicht gestattet, die Lagermatte aufzunehmen ‹und zu tragen›
b') Joh. 5,11-13 ... sagte zu mir: ‘Nimm deine Lagermatte auf und gehe :Joh. 5,11:
a') Joh. 5,14-18 Sieh! Du bist gesund geworden :Joh. 5,14:
a) Die Heilung des Schwachen; b) Das Nehmen der Liegematte an einem Sabbat; c) Der Missachtung des Sabbatgebotes
Joh. 5,10, der Hinweis der Juden, an einem Sabbat keine Liegematte tragen zu dürfen, bildet die Mitte der textlichen Struktur in Joh. 5,1-18.
Der springende Punkt hierbei ist, dass Jesus den Schwachen ausgerechnet an einem Sabbat heilte und ihm danach auftrug, seine Liegematte umherzutragen :Joh. 5,10+18:.
Dies konnte der Herr nur tun, weil er eins mit Gott war. Ein einfacher Mensch hätte eine solche Autorität nicht besessen.
Das Verhalten Jesu war eine bewusste Provokation der gesetzlichen Geistlichkeit des irdischen Jerusalem und dessen unnützer Wasser.
Die Vers-für-Vers-Auslegung für {12} Jesus heilt einen Kranken am Sabbat (Joh. 5,1-18) beginnt mit Joh. 5,1. Bitte hier klicken. Sie wurde hier zusammengefasst.