05.12.2022 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
a) Joh. 9,1-5 Die Blindheit des Blindgeborenen; Weder dieser sündigte noch seine Eltern :Joh. 9,3:
b) Joh. 9,6+7 ... Da ging er weg und wusch sich und kam sehend :Joh. 9,7: („Siloah“ bedeutet „Entsandter“)
c) Joh. 9,8-12 Wie wurden deine Augen geöffnet? :Joh. 9,10: (Antwort: Entfernung des Lehmbreis durch denjenigen, der geschickt wurde („Siloah-Jesus“) :Joh. 9,11:)
d) Joh. 9,13-17 Wie kann ein sündiger Mensch derartige Zeichen tun? :Joh. 9,16:
e) Joh. 9,18-23 Das Bekenntnis Jesu als den Gesalbten :Joh. 9,22:; Die Furcht der Eltern vor einem Ausschluss (die Unkenntnis des Grundes der Heilung des einst blinden Sohns)
d') Joh. 9,24+25 Wir wissen: Dieser Mensch ist ein Sünder :Joh. 9,24:
c') Joh. 9,26-34 ... Wie öffnete er deine Augen? :Joh. 9,26:; die Jünger Jesu (großer „Siloah“) stehen im Gegensatz zu den Jüngern Moses‘ (Lehmbrei); ... Wenn dieser nicht von Gott wäre, hätte er nichts tun können :Joh. 9,33:
b') Joh. 9,35-39 ... damit die Nichtsehenden sehen :Joh. 9,39:
a') Joh. 9,40+41 Eure Sünde bleibt also :Joh. 9,41:; Die Blindheit der Pharisäer
a) Blindheit und Sünde; b) Die Aufgabe dessen, der entsandt wurde ist, sehend zu machen; c) Wie Augen geöffnet werden; d) Ist der Mensch Jesus, ein Sünder?; e) Die Furcht vor Ausschluss / Verfolgung (Jesus ist der Christus)
Das Zentrum des vorliegenden Chiasmus liegt in Joh. 9,18-23.
Genauer gesagt, bildet Joh. 9,22 die textliche Mitte, denn das Bekennen Jesu als den Christus, d. h. das Anerkennen und klare Benennen seiner göttlichen Identität ist der Dreh- und Angelpunkt der Vollmacht Jesu, durch sein Wort sehend zu machen, denn nur als ein vom Gott-Vater entsandter Gott kann er dieses Zeichen tun.
An der persönlichen Stellung zu ihm als zum Sohn Gottes lässt sich ablesen, welches Geistes Kind jemand ist, d. h. auf welcher Seite des Konflikts der beiden Lehren (Babylons bzw. Gottes) eine Person steht.
Wer Jesus nicht als den biblischen Christus bekennen kann oder will, trägt die sündhafte Blindheit Babylons an sich.
Die Vers-für-Vers-Auslegung für {26} Die Heilung eines Blindgeborenen (Joh. 9,1-41) beginnt mit Joh. 9,1. Bitte hier klicken. Sie wurde hier zusammengefasst.