Start > Das Johannesevangelium > Die 49 Mikrostrukturen des Johannesevangeliums > {27} Die Schafe, der Schafhirte und der Dieb der Schafe (Joh. 10,1-21)
a) Joh. 10,1 Das Kommen in den Hof der Schafe: Der, der […] anderswoher hinaufsteigt, derjenige ist ein Dieb und ein Räuber
b) Joh. 10,2+3 ...Aber der, der durch die Tür eintritt, ist der Hirte der Schafe :Joh. 10,2:; Hören auf seine Stimme (Kennen / Vertrauen) :Joh. 10,3:
c) Joh. 10,4+5 Nachfolge: ... weil sie seine Stimme wirklich kennen :Joh. 10,4:
d) Joh. 10,6 aber jene kannten nicht, was es war, das er zu ihnen sagte
a') Joh. 10,7-10 Alle, welche auch immer vor mir kamen, sind Diebe und Räuber :Joh. 10,8:
b') Joh. 10,11-15 Ich bin der gute Hirte :Joh. 10,11: (Die Meinen kennen mich)
c') Joh. 10,16-18 ... Und sie werden auf meine Stimme hören :Joh. 10,16:; Führung
d') Joh. 10,19-21 Daraufhin entstand wieder eine Spaltung unter den Juden wegen dieser Worte :Joh. 10,19:
a) Die die wesenhafte Tür (= Jesus) verderbenden Diebe und Banditen, b) Der den Schafen vertraute ideale Hirte; c) Die Stimme Jesu leitet seine hörenden Nachfolger an; d) Der Mangel an Verstehen im Volk (Person und Worte Jesu)
Joh. 10,1-6 wird in Joh. 10,7-10 wiederholt. Auf beiden Seiten des vorliegenden parallelen Versvergleichs leitete Jesus seine Erklärung mit einem „Amen, Amen, ich sage euch...“ ein, sodass wir diesem Wort besonders vertrauen dürfen.
In Joh. 10,7 offenbarte der Herr, dass er selbst die von ihm in Joh. 10,1 erwähnte Tür der Schafe ist.
Jesus wiederholte, dass Diebe und Banditen in den Hof der Schafe hineinkommen, ohne hierbei ihn, die wesenhafte Tür, zu durchschreiten :Joh. 10,8:.
Wer hingegen durch Jesus hineinkommt, findet eine reiche Weide und wird mit dem Ziel des „ewigen“ Lebens gerettet.
Solche, die aber anderswo hinaufsteigen, hegen böse Absichten. Sie stehlen die Schafe und bringen sie in den Tod.
Die Umgehung des biblischen Jesus als die alleinige Tür zum Leben ist ein sicheres Zeichen für ein diabolisches Antichristentum, selbst wenn Letzteres sehr „christlich“ und theologisch-“fromm“ daherkommen mag.
Die Vers-für-Vers-Auslegung für {27} Die Schafe, der Schafhirte und der Dieb der Schafe (Joh. 10,1-21) beginnt mit Joh. 10,1. Bitte hier klicken.
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