Gemäß Mt. 28,19 tragen der Gott-Vater, der Gott-Sohn und der Gott-Geist gemeinsam einen einzigen Namen, was anzeigt, dass sie in ihrer Einheit einen einzigen Gott bilden, denn ein "all-einiger" Name ist einer Einzelperson zugeordnet.
Würden die drei Hypostasen Gottes drei verschiedene Götter sein, trügen sie drei unterschiedliche Namen. (EÜ)
Mt. 28,19
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Bei dem hier ungenannten einzigen Eigennamen des unialen Gottes handelt es sich nicht um "Jahwe" bzw. "Jahawe", sondern um dessen aller höchste Wesensbezeichnung überhaupt.
Dadurch, dass auch der heilige Geist diesen Namen besitzt, ist auch er als ein eigenständiger Teil des dreieinigen Gottes identifizierbar und kann nicht als dessen Kraft abgetan werden, wie dies z. B. die Zeugen Jehovas versuchen, denn Kräfte tragen keinen Namen, mit dem man sie ansprechen kann, sondern nur Personen.
Es ist falsch, zu behaupten Mt. 28,19 sei eine Hinzufügung zum Wort Gottes, denn durchweg alle Handschriften des griechischen Grundtextes der Bibel, maßgeblich die älteren davon, widerlegen diese Aussage.
Es existiert ein gemeinsamer Name des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und diese übereinstimmende Namensführung ist der klarste Ausdruck der Trinität Gottes.
Der in Mt. 28,19 nicht genannte Name des Vaters, des Sohnes und des Geistes lautet Jesus.
Da es gemäß Jes. 45,21-23 neben Jahwe-Jesus (mit "Herr" ist in Phil. 2,11 Jahwe gemeint) keinen weiteren gerechten und rettenden Gott geben kann, welchen jede Zunge bekennen wird und vor dem sich jedes Knie zu beugen hat, ist Jesus der über jeden anderen Namen gesetzte Name des dreieinigen Gottes :Phil. 2,9-11:, in dem allein das Heil liegt. (Siehe hierzu auch Ps. 22,29+30.)
(Siehe zu diesem Thema den Abschnitt "Jesus Christus lautet der Name Gottes, in dem allein Rettung ist" im Artikel "Warum die Zeugen Jehovas den biblischen Jesus ablehnen".) (EÜ)
Phil. 2,9
Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
Phil. 2,10
damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
Phil. 2,11
und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Jes. 45,21
Berichtet und bringt Beweise herbei! Ja, sollen sie sich miteinander beraten! Wer hat dies von alters her hören lassen, schon längst es verkündet? Nicht ich, der HERR? Und sonst gibt es keinen Gott außer mir. Einen gerechten und rettenden Gott gibt es außer mir nicht!
Jes. 45,22
Wendet euch zu mir und lasst euch retten, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst.
Jes. 45,23
Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückkehrt: Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören
Der Vergleich von Phil. 2,9-11 und Jes. 45,21-23 führt zum zwingend logischen Schluss, dass alle Wesen erkennen und bekennen werden, dass Jesus Christus Jahwe Elohim ist, der einzige und wahre Gott und Heiland der Welt.
Wie Röm. 14,11, und Jes. 45,23 zeigen, beugen sich alle Knie vor Jesus, wenn die gesamte Schöpfung dem einzigen Gott und Retter, Jahwe, huldigt, denn der Sohn Gottes ist Jahwe.
(Siehe auch Phil. 2,10.)
Jesus ist gemäß Ps. 97,9, Joh. 3,31 und Röm. 10,11-13 Jahwe über allem. Er ist der präexistente, von oben kommende Herr und Gott aller :Apg. 10,36:. (EÜ)
Röm. 14,11
Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen."
Jes. 45,23
Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückkehrt: Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören
Ps. 97,9
Denn du, HERR, bist der Höchste über die ganze Erde. Du bist sehr erhaben über alle Götter.
Joh. 3,31
Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;
Röm. 10,11
Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden."
Röm. 10,12
Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen;
Röm. 10,13
"denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".
Apg. 10,36
Das Wort, das er den Söhnen Israels gesandt hat, indem er Frieden verkündigte durch Jesus Christus - dieser ist aller Herr -
Gemäß Tit. 2,13, 2.Petr. 1,1 und Hos. 1,7a ist Jesus Christus der von Jahwe (Gott-Vater) eingesetzte Gott, Jahwe und Retter ("Heiland") (EÜ)
Tit. 2,13
indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus erwarten.
2.Petr.1,1
Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:
Hos. 1,7a
Aber über das Haus Juda erbarme ich mich und rette sie durch den HERRN, ihren Gott…
Es ist nicht der Name "Jahwe" ("Jehova"), auch nicht "Jeschua" / "Yeshua", in welchem das ewige Leben liegt, sondern ausschließlich der höchste Name Gottes, wie er im griechisch sprachigen NT u. a. in Apg. 4,10-12, Röm. 10,8-13 und Joh. 1,11-13 als einzig rettend bezeugt wird: "Jesus".
Dieser Name muss sowohl den Juden als auch den Heiden (bei Letzteren vor allem den Zeugen Jehovas) gekündet werden.
Laut Röm. 10,12+13, einem Zitat aus Joel 3,5, ist Jesus der Name Jahwes, dessen Anrufung gemäß Apg. 2,21 zum Heil führt.
Wer durch das Opfer des Blutes Jesu geheiligt wurde, beruft sich gemäß 1.Kor. 1,2 auf den Namen Jesus Christus und auf keinen anderen Namen. (EÜ)
Röm. 10,12
Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen;
Röm. 10,13
"denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".
Joel 3,5
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein, wie der HERR gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, die der HERR berufen wird.
Apg. 2,21
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden."
1.Kor. 1,2
an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn.
Auf cai.org/de erklärt Benedikt Peters zu Röm. 10 folgendes: (Die Hervorhebung wurde hinzugefügt.)
"Offenkundig war Paulus - wie seither jeder wahre Christ - davon überzeugt, dass Jesus Christus niemand anders war, als eben der auch vom Propheten Joel genannte Jahwe.
Von Vers 9 an geht eine zusammenhängende Argumentationskette bis zum Vers 13, wobei viermal hintereinander das jeweils nächste Glied der Kette mit einem "denn" angefügt wird. […]
Der Herr, von dem Paulus spricht, ist Jesus; Er ist der Herr, der für alle reich ist, die Ihn anrufen; und jeder, der diesen Herrn anruft, wird gerettet, wie schon der Prophet Joel gesagt hatte.
So können wir eigentlich der NWÜ ganz dankbar sein, dass sie die Identität von Jesus und Jahwe einwandfrei darstellt."
Wer den Namen "Jesus Christus" verwirft und ihn nicht im Glauben zur persönlichen Erlösung anruft, ist kein Christ.
Die individuelle Stellung zu "Jesus" als den göttlichen Namen der eigenen Rettung entscheidet darüber, ob man ein Kind Gottes wird oder nicht :Joh. 1,12:.
Dieser aller höchste Name ist der von den Juden verworfene Name des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes :Mt. 28,19:.
"Jesus" ist der herrliche Name "Jehovas", in welchem der Sohn über die gesamte Welt herrscht.
Vmtl. aufgrund eines jüdischen Betreibens und durch die Zeugen Jehovas wird in einigen bibeltreuen christlichen Kreisen mehr und mehr die Gottesbezeichnung "Jahwe" / "Jehova" betont und als höchster und einzig heilbringender Gottesname propagiert.
Zwar ist "Jahwe", wie bereits gezeigt, tatsächlich ein Name des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, aber er darf den im NT durch den heiligen Geist neu offenbarten griechischen Retternamen "Jesus Christus" nicht ersetzen :Joh. 17,6:, da dies einen Rückschritt ins Gesetz des alten Bundes Gottes darstellt, denn Jesus kam im Namen des dreieinigen Gottes zu uns Menschen, welcher gemäß Joh. 5,43 hauptsächlich der Name des Gott-Vaters ist und erst in zweiter Linie seinen eigenen Namen innerhalb der heiligen Trinität darstellt. (EÜ)
Joh. 17,6
Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und mir hast du sie gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Joh. 5,43
Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.
Jesus ist der fleischgewordene Gottesname in Person, die wesenhafte Offenbarung des Gott-Vaters :Joh. 14,9+10:.
Der Sohn ist der Abglanz der Herrlichkeit Gottes, das Ebenbild seines himmlischen Wesens :Hebr. 1,3:. (EÜ)
Joh. 14,9
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
Joh. 14,10
Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.
Hebr. 1,3
er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
Weil "Jesus" der Name des dreieinigen Gottes ist, können wir unsere Bitten in diesem Namen sowohl an den Vater, als auch an den Sohn richten :Joh. 14,13+14; Joh. 15,16:. (EÜ)
Joh. 14,13
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn.
Joh. 14,14
Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Joh. 15,16
Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
Der Name des sich in seinem Innersten nie wandelnden Sohnes Gottes bedeutet "Jahwe ist Rettung" oder "Jahwe ist Rettrufen" :Hebr. 13,8; Ps. 102,28; Hebr. 1,12:.
Jesus hört als Jahwe und Sohn Jahwes niemals auf die wesenhafte Rettung der Schöpfung zu sein, denn würde er es tun, dann wäre er nicht mehr länger "Jesus", was unmöglich ist.
Der Name Gottes ist ein immerwährendes Programm Gottes, das seinem beständigem Sein entspricht. Siehe hierzu den Artikel "Die Allversöhnung (Wiederbringung der Schöpfung)".
Gemäß Ps. 40,1-6 und 2.Thes. 1,7-10 rettet Jahwe-Jesus alle, die auf ihn vertrauen und seines Kommens harren aus ihrer Drängnis, und er bestraft die Bösen.
Karl-Hermann Kauffmann weist in seinem YouTube-Video "Der endzeitliche Kampf um Jesus" auf Jes. 12,2+3 hin und erklärt, dass aus dem hebräischen Grundtext dieser Bibelstelle klar hervorgeht, dass Jesus Gott ist. (EÜ)
Jes. 12,2
Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin voller Vertrauen und fürchte mich nicht. Denn Jah, der HERR, ist meine Stärke und mein Loblied, und er ist mir zum Heil geworden.
Jes. 12,3
Und mit Freuden werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils
Die in Spr. 30,4 gestellte Frage nach dem Namen des Schöpfers und seines Sohnes beantwortet Kauffmann in etwa folgendermaßen:
"Der hebräische Name für Jesus ist "Jeschua" (die Vollform lautet "Jehoschua").
Die Juden hätten eigentlich in zentralen Stellen des AT sehen müssen, dass hier die Person Jesu vorkommt. […]
In Jes. 12,2 steht z. B. im hebräischen Grundtext: Siehe Gott ist mein Jeschua (Jesus) […] denn Jah, der HErr ist meine Kraft und mein Lied. Er wurde mir zur Rettung (d. h., er wurde mir zum Jesus)."
Bruder Kaufmann fährt mit Jes. 12,3 wie folgt fort: "Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils (d. h. aus den Quellen Jesu). Vom Grundtext her ist das eine Volloffenbarung Jesu Christi! […]
Die Bibel hat nur ein einziges Thema und das ist Jesus! […]
Als sich der Herr Jesus als der Engel des HErrn offenbart, fragt Manoach in Ri. 13,17: "Wie ist dein Name?"
Die Leute haben etwas erkannt! Es geht nicht um eine Sache. Es geht auch nicht nur um eine Person. (Die Person steckt immer dahinter.)
Es geht hier um einen Namen. Um den Namen Jesu.
In Ri. 13,18 antwortet Jesus, der Engel des HErrn: "Warum fragst du nach meinem Namen? Er ist ja wunderbar." […]
Da ist eine Person, im AT aber noch vollkommen verdeckt. Jesus offenbart sich jedoch für denjenigen, der den heiligen Geist hat und geöffnete Augen besitzt. […]
Es muss für uns klar sein, was hier geistlich dahintersteckt.
Die antichristlichen Kräfte werden zuerst die Sache angreifen. Ihr Ziel ist aber immer die Person dahinter […]
Mit mir wollen Arianer über die Dreieinigkeit streiten. Ich sage zu ihnen: "Hör auf! Du willst ja gar nicht mit mir über die Dreieinigkeit reden, die ein theologischer Lehrsatz ist, sondern Du willst mit mir über die Gottheit Jesu reden.
Du benutzt es als ein Trick, um mich anzugreifen! Aber in Wirklichkeit willst Du von mir etwas ganz anderes: Du willst, dass ich die Gottheit Jesu aufgebe."
Wenn diese Leute einigermaßen ehrlich sind, dann geben sie es zu. Es geht immer nur um Jesus und um sonst gar nichts! Das ist der zentrale Punkt. Ich sage zu ihnen: "Ich lasse mich von Euch nicht bluffen. Ihr wollt meinen Herrn angreifen!
Ihr wollt, dass er nicht Gott ist.
Ihr wollt, dass er nicht der Erlöser ist.
Ihr wollt, dass er nicht das Lamm Gottes ist.
Ihr wollt nicht, dass er der einzige Weg ist.
Ihr wollt nicht, dass er exklusiv ist; dass es überhaupt keinerlei Möglichkeit gibt, in den Himmel zu kommen, als nur über den Herrn Jesus und dass jeder, der einen anderen Weg wählt, in die Hölle fährt und dass jede Religion vom Teufel ist.
Das wollt ihr nicht. […]"
Karl-Hermann Kauffmanns überaus wichtige Erkenntnis möchte ich folgendermaßen auf den Punkt bringen:
"Ihr Leugner der Trinität Gottes!
Ihr wollt den Namen Gottes nicht, in dem allein Rettung ist.
Weil ihr Feinde seiner erlösenden Freudenbotschaft seid, wollt ihr nicht in Jes. 12,4 mit einstimmen und den überragenden Namen Jahwes, "Jesus Christus", preisen und loben." (EÜ)
Jes. 12,4
und werdet an jenem Tage sprechen: Preist den HERRN, ruft seinen Namen aus, macht unter den Völkern seine Taten bekannt, verkündet, dass sein Name hoch erhaben ist!
>>> 7 Die Trinität Gottes (Einleitung)
>>> 7a Die Entstehung der Trinität
>>> 7b Die Einigkeit des Sohnes
>>> 7d Der Name Gottes
>>> 7e Die Notwendigkeit der Trinität
>>> 7f Die Erkenntnis Gottes und seines segnenden Angesichts
>>> 7g Jesus ist der Engel Jahwes, Schöpfer und Bundesgott Israels
>>> 7h Jahwe ist der von Jahwe entsandte Christus
>>> 7i Jahwe-Jesus ist der Hirte und Stein Israels
>>> 7j Das biblisch bezeugte Erscheinen Gottes
>>> 7k Die Fleischwerdung Gottes