13.11.2020 | Jesus, größer als Jakob | In „Verschiedene Themen“ | von Freddy Baum
>>> Bethel und Pniel als eine Allegorie von Joh. 1,51 und Offb. 19,11
>>> Das Verlassen des Vaterhauses und die Brautsuche bei Jakob-Christus
>>> Petrus ist der Bethel-Stein Jakobs
>>> Die Vollerfüllung der Engelstreppe Bethels
>>> Rahel stellt die zum Jakobsbrunnen kommende Samariterin dar
>>> Das Wasser Jakobs für Rahel und das Wasser Jesu für die Samariterin
>>> Sichar stellt die sich berauschende Hure Babylon dar
>>> Der zum Tod führende Missbrauch des Beschneidungszeichens
>>> Petrus ist ein Grundstein des himmlischen Bethel
>>> Die textliche Struktur der Himmelstreppe in der Offenbarung
>>> Jakob kämpfte nicht gegen Gott, sondern gegen Satan
>>> Harmagedon ist die Vollerfüllung Pniels
>>> Esau ist ein Bild der Juden
>>> Esaus 400 Männer stellen die römische Kohorte des Judas dar
>>> Der Kampf Jakobs als Bild des Todesringens Jesu in Gethsemane
>>> Jakobs bzw. Jesu Schutz der Angehörigen
>>> Esaus Kuss stellt den Judaskuss dar
>>> Jakobs Rückkehr als ein Bild der himmlischen Rückkehr Jesu
>>> Die Bedeutung des Kelchs Jesu in Gethsemane
>>> Die geteilte Liebe Jakobs und die ungeteilte Liebe Jesu
>>> Die Verwandlungen von Hure und Braut
>>> Die Liebe des großen Jakobs zu seiner ungeliebten Braut
Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh?
Das neue Jerusalem, die Braut des Lammes, ist eine auf der Grundlage von 12 Fundamenten (Apostel des Herrn) und 12 Toren (Stammväter der Stämme Israels) aufgebaute internationale Stadt :Offb. 21,12+14:.
Mit anderen Worten: Die "ökumenische" Himmelsstadt setzt sich aus beiden, Nichtjuden und Juden, zusammen.
Die Bräutigams-Geschichten Adams und Jakobs wurden in Hinblick auf die Erwartung dieser Brautstadt "neues Jerusalem" angelegt und gestaltet. In diesem Ort sind die Nationen durch ihre Verwandtschaft zu Adam vertreten und die Stämme Jakobs repräsentieren die Herkunft aus Israel.
Wenn man die beiden typologischen Darstellungen der 1. Querverbindung des Chiasmus zwischen dem Johannesevangelium und der Offenbarung übereinander legt (siehe hierzu die Abbildung 1), ergibt sich eine öffentliche Einladung an jeden Juden oder Nichtjuden, an der den gesamten Erdkreis betreffenden Stadt teilzuhaben.
In Offb. 22,17 entspricht dieses Angebot dem Ruf des Geistes und der Braut. Der Evangelist stellt klar, dass niemand an der großen Gnade Gottes zweifeln muss.
Das typologische Muster Jakobs beschreibt den Weg des Bräutigams in 1. Mose in einer ganz ähnlichen Weise wie es die Adam-Geschichte tut.
Jakobs Liebe zu Rahel :1.Mose 28-1.Mose 32: wird textlich von seiner Vision in Bethel (als er sein Vaterhaus verließ, um sich eine Braut zu suchen) und seiner Gotteserscheinung in Pniel eingerahmt (als er zusammen mit seiner geliebten Rahel dorthin zurückkehrte).
Das Johannesevangelium beginnt mit einem Bericht über das wahre Bethel :Joh. 1,42-51:, und die Offenbarung endet mit einer Vision über das wahre Pniel :Offb. 19,1-16:. Bethel und Pniel sind offenbar chiastische Reflexionen ihrer selbst.
Um die johanneische Typologie weiter fortzusetzen, werden im Folgenden die wichtigsten Fakten aufgezählt, die mit Jakobs Gottesdienst in Bethel und Pniel zu tun haben.
Die erste Gottesbegegnung ereignete sich, als Jakob das Haus seines Vaters verließ, um der Feindseligkeit seines Bruders zu entfliehen :1.Mose 27,41-45: und in ein fernes Land zu gehen, in das ihn Isaak sandte, damit er dort eine Braut für sich findet :1.Mose 28,2:.
Auf seiner Reise verweilte Jakob für eine besondere Nacht im Freien schlafend :1.Mose 28,11:. (EÜ)
1.Mose 27,41
Und Esau war dem Jakob feind wegen des Segens, mit dem sein Vater ihn gesegnet hatte; und Esau sagte in seinem Herzen: Es nahen die Tage der Trauer um meinen Vater, dann werde ich meinen Bruder Jakob erschlagen.
1.Mose 27,42
Als nun der Rebekka die Worte ihres älteren Sohnes Esau berichtet wurden, da sandte sie hin, rief ihren jüngeren Sohn Jakob und sagte zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau will an dir Rache nehmen und dich erschlagen.
1.Mose 27,43
Und nun, mein Sohn, höre auf meine Stimme, und mache dich auf, flieh zu meinem Bruder Laban, nach Haran;
1.Mose 27,44
und bleib einige Tage bei ihm, bis der Grimm deines Bruders sich wendet,
1.Mose 27,45
bis der Zorn deines Bruders sich von dir abwendet und er vergisst, was du ihm angetan hast! Dann will ich hinsenden und dich von dort holen lassen. Warum sollte ich euch beide an einem Tag verlieren?
1.Mose 28,2
Mache dich auf, geh nach Paddan-Aram zum Haus Betuëls, des Vaters deiner Mutter, und nimm dir von dort eine Frau von den Töchtern Labans, des Bruders deiner Mutter!
1.Mose 28,11
Und er gelangte an eine Stätte und übernachtete dort; denn die Sonne war schon untergegangen. Und er nahm einen von den Steinen der Stätte und legte ihn an sein Kopfende und legte sich nieder an jener Stätte.
Zu Beginn des Johannesevangeliums verlässt Jesus seines Vaters Haus im Himmel :Joh. 14,2+3; Joh. 17,5:, um sich eine Braut zu suchen :Joh. 1,14:. Er wird sofort mit der Ablehnung der Eigenen (Brüder) konfrontiert :Joh. 1,11; Joh. 7,5:. (EÜ)
Joh. 14,2
Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten?
Joh. 14,3
Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
Joh. 17,5
Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war!
Joh. 1,11
Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
Joh. 7,5
Denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn.
Der Apostel Johannes führt Jesus als den neuen Jakob ein, indem er ihn die 12 Jünger auserwählen lässt. Dementsprechend besteht das Volk Israel aus 12 Stämmen, die aus den 12 Söhnen Jakobs hervorgingen.
Indem Jesus seine 12 Jünger bestimmte, erwies er sich als der neue Jakob und als der Gründer des neuen Israel. Jesus hielt sich gewöhnlich im Freien auf.
Jakob nahm einen Stein und nutzte ihn als ein "Kopfkissen" :1.Mose 28,11:. Dem Herrn Jesus war oftmals ebenfalls keine Bleibe, kein Heim, um sein Haupt hinzulegen :Joh. 1,38; Joh. 7,53:.
Obwohl Jesus alle 12 Nachfolger berief, konzentriert sich das Johannesevangelium auf zwei von ihnen, nämlich auf Petrus und Nathanael (Bartholomäus), um den Sohn Gottes mit der Jakobsgeschichte Bethels inhaltlich zu verknüpfen.
Johannes lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf den neuen Namen Simons, der Jesus als ein besonderer Apostel aus dem Kreis der 12 Jünger ("Steine") gegeben wurde: "Kephas" bedeutet Stein (DÜ: Felsüberschalung). Die petrische Bethel-Theologie geht aus Mt. 16,17-19 hervor. (EÜ)
Mt. 16,17
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
Mt. 16,18
Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
Mt. 16,19
Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
Paulus betitelte Petrus als eine Säule in der Herausgerufenen (Gemeinde) :Gal. 2,5-9:. (EÜ)
Gal. 2,9
und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben worden ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas den Handschlag der Gemeinschaft, damit wir unter die Nationen gingen, sie aber unter die Beschnittenen.
In seinem ersten Brief bezeichnet Petrus die Ekklesia als das Haus Gottes (Bethel), wörtlich schreibt er von ihr, als von einer Wohnstätte des Geistes, die aus lebenden Steinen gebildet wird :1.Petr. 2,4+5:. (EÜ)
1.Petr. 2,4
Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar,
1.Petr. 2,5
lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott hochwillkommen durch Jesus Christus!
Jesus erklärte, dass er, als der wahre Jakob, auf "diesem Stein" (Petrus) seine Herausgerufene bauen wird, die das wahre Haus Gottes, das eigentliche Bethel ist.
Als Jesus dem Simon den Namen "Stein" (Fels) gab, stellte er ihn gewissermaßen als den "Stein", d. h. als eine Steinsäule des Zeugnisses im Haus Gottes auf, ebenso wie dies Jakob in Bethel mit einem Felsstein getan hatte.
Als Jakob in Bethel schlief, träumte er von einer vom Himmel bis zur Erde hinabreichenden Treppe und er sah auf ihr Engel herab- und hinaufsteigen :1.Mose 28,12:.
Jahwe Elohim stellte sich im Himmel am oberen Ende der Treppe auf. Er verhieß Jakob, dessen Nachkommen und letztlich allen Sippen der Erde seinen Segen :1.Mose 28,12-15:. (EÜ)
1.Mose 28,12
Und er träumte: Und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und ihre Spitze berührte den Himmel; und siehe, Engel Gottes stiegen darauf auf und nieder.
1.Mose 28,13
Und siehe, der HERR stand über ihr und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks; das Land, auf dem du liegst, dir will ich es geben und deiner Nachkommenschaft.
1.Mose 28,14
Und deine Nachkommenschaft soll wie der Staub der Erde werden, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deiner Nachkommenschaft sollen gesegnet werden alle
1.Mose 28,15
Und siehe, ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst, und dich in dieses Land zurückbringen; denn ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan, was ich zu dir geredet habe.
Als Jakob erwachte, nahm er den Stein auf dem er geschlafen hatte, richtete ihn als ein Stellsymbol auf und übergoss ihn mit Öl.
Jakob nannte den Ort dieses Geschehens Bethel, was übersetzt "Haus Els" bedeutet :1.Mose 28,16-19:. (EÜ)
1.Mose 28,16
Da erwachte Jakob aus seinem Schlaf und sagte: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich habe es nicht erkannt!
1.Mose 28,17
Und er fürchtete sich und sagte: Wie furchtbar ist diese Stätte! Dies ist nichts anderes als das Haus Gottes und dies die Pforte des Himmels.
1.Mose 28,18
Und Jakob stand früh am Morgen auf und nahm den Stein, den er an sein Kopfende gelegt hatte, und stellte ihn auf als Gedenkstein und goss Öl auf seine Spitze.
1.Mose 28,19
Und er gab dieser Stätte den Namen Bethel. Im Anfang jedoch war Lus der Name der Stadt.
Fortsetzung...
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