26.12.2020 | Jesus, größer als Moses | In „Verschiedene Themen“ | von Freddy Baum
Während der Tage ihrer Wanderschaft in der Wildnis wurden die Söhne Israels von Schlangen und Skorpionen geplagt :4.Mose 21,6; 5.Mose 8,15:; doch der Herr bewahrte und beschützte sie, sodass sie in Sicherheit waren. (EÜ)
4.Mose 21,6
Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volk aus Israel.
5.Mose 8,15
der dich wandern ließ in der großen und schrecklichen Wüste, wo feurige Schlangen und Skorpione sind, in dem dürren Land, wo kein Wasser ist; der dir Wasser aus dem Kieselfelsen hervorbrachte;
Während der Zeit der Wüstenwanderung :Offb. 12,14:, werden die Menschen von der Schlange :Offb. 12,14+15: und von Skorpionen angegriffen :Offb. 9,5:. Aber der Herr bewahrt sie und bringt sie in Sicherheit. (EÜ)
Offb. 12,14
Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange.
Offb. 12,15
Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser wie einen Strom hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen.
Offb. 9,5
Und es wurde ihnen der Befehl gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern dass sie fünf Monate gequält würden; und ihre Qual war die Qual eines Skorpions, wenn er einen Menschen sticht.
Moses erhöhte die Schlange in der Wildnis, sodass jeder, der zu ihr blickte, geheilt wurde und am Leben blieb :4.Mose 21,6-9:. (EÜ)
4.Mose 21,6
Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volk aus Israel.
4.Mose 21,7
Da kam das Volk zu Mose, und sie sagten: Wir haben gesündigt, dass wir gegen den HERRN und gegen dich geredet haben. Bete zu dem HERRN, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose betete für das Volk.
4.Mose 21,8
Und der HERR sprach zu Mose: Mache dir eine Schlange und tu sie auf eine Stange! Und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben.
4.Mose 21,9
Und Mose machte eine Schlange von Bronze und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemanden gebissen hatte und er schaute auf zu der ehernen Schlange, so blieb er am Leben.
Ebenso wie Moses die Schlange in der Wüste Sinai erhöhte, wurde der Herr selbst mit zwei anderen an Pfählen hinauf genommen :Joh. 3,14:, einer auf jeder Seite Jesu :Joh. 19,18:, auf dass jeder, der auf ihn blickt, Rettung findet :Joh. 1,14+29+51; Hebr. 12,2; Joh. 6,40; Joh. 12,21; Joh. 16,16; Joh. 17,24; Joh. 19,35; Offb. 1,7+17; Offb. 19,11; Offb. 22,4:. (EÜ)
Joh. 3,14
Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden,
Joh. 1,14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. -
Joh. 1,29
Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
Hebr. 12,2
indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
Joh. 1,51
Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
Joh. 6,40
Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Offb. 1,7
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Justin, der Märtyrer begriff, dass die Haltung des Moses in Refidim eine Allegorie des Pfahles von Golgatha war.
In seiner christologischen Typologie verband Irenäus das Hinaufsetzen der verruchten Schlange in der Wildnis inhaltlich damit, dass Moses seine Arme in Refidim ausstreckte. (Siehe hierzu die biblischen Gleichnisse vom zur Schlange gewordenen Retter und vom erhobenen Stab Gottes in der Rubrik "Gleichnisse".)
Der Prophet Bileam wurde von Balak angeworben, um Israel zu verfluchen und das Volk zu verleiten, unmoralisch zu handeln :4.Mose 25,3:. Israel wurde in seinem hurerischen Treiben dem Baal-Peor "verkuppelt".
Aber Gott wendete Bileams Fluch zu einem Segen :4.Mose 24,10:. (EÜ)
4.Mose 25,3
Und Israel hängte sich an den Baal-Peor. Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel.
4.Mose 24,10
Da entbrannte der Zorn Balaks gegen Bileam, und er schlug seine Hände zusammen; und Balak sagte zu Bileam: Meine Feinde zu verfluchen, habe ich dich gerufen, und siehe, du hast sie sogar gesegnet, jetzt bereits dreimal!
Trotz der Rettung durch den Glaubensblick auf den für uns zur Schlange, also zur Sünde Gewordenen, gibt es solche, die die Lehre Bileams halten, also, ebenso wie Balak, das Volk Gottes verflucht sehen wollen, und die Menschen in Hurerei zu bringen trachten :Offb. 2,14:.
Dennoch werden Fluch (DÜ: Zerknicktes) und weitere Gräuel beseitigt :Offb. 22,3; Offb. 21,27; Offb. 22,15:. (EÜ)
Offb. 2,14
Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du solche dort hast, welche die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, eine Falle vor die Söhne Israels hinzustellen, so dass sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben.
Offb. 22,3
Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen,
Offb. 21,27
Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch derjenige, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Offb. 22,15
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Die Zeltlager der 12 Stämme in der Wildnis wurden in ihrem Aussehen wie der Garten der Stadt Gottes, in dem an den Flüssen Zedern (Aloen) gepflanzt sind :4.Mose 24,5+6:. (EÜ)
4.Mose 24,5
Wie schön sind deine Zelte, Jakob, deine Wohnungen, Israel!
4.Mose 24,6
Wie Täler breiten sie sich aus, wie Gärten am Strom, wie Aloebäume, die der HERR gepflanzt hat, wie Zedern am Wasser.
Das Lager der 12 Stämme wird zu einer Gartenstadt Gottes gemacht :Offb. 21,10:, gepflanzt an einem Fluss, an welchem die Bäume des Lebens stehen :Offb. 22,1+2:. (EÜ)
Offb. 21,10
Und er führte mich im Geist hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel von Gott herabkam,
Offb. 22,1
Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes.
Offb. 22,2
In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen.
Aber die Amalekiter kamen und kämpften gegen Israel in Refidim :2.Mose 17,8-16:.
Und Moses beauftragte Josua, die Armeen Israels anzuführen, während er selbst mit Aaron und Hur auf einen Berg stieg.
Als Moses dort seine Hände hinauf hielt, standen Aaron und Hur an seinen Seiten und sorgten dafür, dass seine Arme oben blieben :2.Mose 17,12:.
Deshalb konnte Josua die Amalekiter durch einen großen militärischen Schlag besiegen :2.Mose 17,13:.
Moses baute einen Altar, den er "Der Herr ist mein Banner" (DÜ: JHWH ist mein Mahnzeichen) nannte :2.Mose 17,15:. (EÜ)
2.Mose 17,8
Danach kam Amalek und kämpfte in Refidim gegen Israel.
2.Mose 17,9
Und Mose sagte zu Josua: Wähle uns Männer aus und zieh aus, kämpfe gegen Amalek! Morgen will ich mich auf den Gipfel des Hügels stellen mit dem Stab Gottes in meiner Hand.
2.Mose 17,10
Da tat Josua, wie Mose ihm gesagt hatte, um gegen Amalek zu kämpfen. Und Mose, Aaron und Hur stiegen auf den Gipfel des Hügels.
2.Mose 17,11
Und es geschah, wenn Mose seine Hand erhob, dann hatte Israel die Oberhand, wenn er aber seine Hand sinken ließ, dann hatte Amalek die Oberhand.
2.Mose 17,12
Da jedoch Moses Hände schwer wurden, nahmen sie einen Stein und legten den unter ihn, und er setzte sich darauf. Dann stützten Aaron und Hur seine Hände, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite. So blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.
2.Mose 17,13
Und Josua besiegte Amalek und sein Kriegsvolk mit der Schärfe des Schwertes.
2.Mose 17,14
Danach sprach der HERR zu Mose: Schreib dies zur Erinnerung in ein Buch und lege in die Ohren Josuas, dass ich die Erwähnung von Amalek vollständig unter dem Himmel auslöschen werde!
2.Mose 17,15
Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: "Der HERR ist mein Feldzeichen",
2.Mose 17,16
indem er sagte: Fürwahr, die Hand ist am Thron Jahs: Krieg hat der HERR mit Amalek von Generation zu Generation!
Die religiösen Führer des Tempels führten gegen Jesus Krieg :Joh. 11,53+57:.
Und sie brachten den Herrn auf einen Hügel, der "Schädelstätte" genannt wurde. Die Hände des "großen Moses" wurden zwischen zwei anderen ausgestreckt :Joh. 19,18; Joh. 21,18: (siehe Apg. 4,30).
Auf diese Weise wendet sich der siegende "große Josua" vorwärts und ihm folgen die himmlischen Armeen nach :Offb. 19,14:.
Auf seiner Hüfte trägt er das Banner (DÜ: Mahnzeichen :2.Mose 17,13:!) seiner Stärke :Offb. 19,16:. (EÜ)
Joh. 11,53
Von jenem Tag an ratschlagten sie nun, um ihn zu töten.
Joh. 11,57
Es hatten aber die Hohenpriester und die Pharisäer Befehl gegeben, wenn jemand wisse, wo er sei, dass er es anzeigen solle, damit sie ihn griffen.
Joh. 19,18
wo sie ihn kreuzigten, und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesus aber in der Mitte.
Offb. 19,14
Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand.
Offb. 19,16
Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
In der vorliegenden Allegorie stellt Amalek die religiösen Führer der irdischen Stadt Jerusalem dar.
2.Mose 17 enthält zwei zeitlich und inhaltlich übereinander liegende Geschehen, nämlich einerseits Moses, als einen Darsteller des irdischen Christus, der auf Golgatha verbunden mit dem Pfahl ("Kreuz") die Arme hinaufstreckte, um die rechtliche Grundlage für den Sieg über die Welt zu schaffen, also die "Amalek-Pharisäer", den Kaiser und den jüdischen Adel im Krieg zu schlagen, anderseits ist Josua ein Bild des himmlischen Christus, der samt seiner himmlischen Heerscharen in Joschafat die große Hure (Amalek) und ihren Babylon-Kosmos samt den 10 Hörnern und dem Tier faktisch besiegt :Joel 4,12; Offb. 19,19:.
Die Identität der Hure Babylon ist also offensichtlich und biblisch bewiesen.
Fortsetzung...
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